Die stark besetzte SG Union Klosterfelde und unsere U23 begegneten sich im Meisterschaftsspiel der 11. Runde über weite Strecken auf Augenhöhe. In der intensiv geführten Partie versuchten beide Teams, mit schnellen Kombinationen in Abschlussposition zu kommen, doch zunächst hatten die Defensiv-Reihen alles im Griff. Nulldreis Sebastian Witte unterband viele Angriffe im Zentrum und die umsichtigen Innenverteidiger Max Busch und Henrik Müller meldeten die gefährlichen Union-Stürmer weitgehend ab.
Nach einem langen Flugball von Hendrik Müller drang Lauritz Schulze Buschhoff in den Sechzehner der Gäste ein. Statt einer Ablage auf den agilen Pierre König, schloss der Blondschopf mit sattem Linksschuss in den Winkel der kurzen Ecke ab. Mit einer überraschenden, aber keineswegs unverdienten 1:0 Führung für die Hausherren ging es in die Pause.
Nach dem Wechsel machte Klosterfelde Druck und es war Keeper Marco Flügel mit mehreren starken Aktionen zu verdanken, dass Klosterfelde nicht zum Ausgleich kam. Die konzentrierte und engagierte Partie der Reserve veredelten Tilman Käpnick und Pierre König mit einem späten Doppelschlag zur Entscheidung. Zunächst traf der als Außenverteidiger eingesetzte Käpnick per direktem Freistoß. Anschließend markierte der schnelle König mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante den 3:0 Endstand.
Die Babelsberger Reserve platziert sich in der Tabelle der Landesliga Nord auf Rang 9. Klosterfelde fiel hinter den neuen Spitzenreiter TSG Einheit Bernau auf Rang 2 zurück. Am kommenden Länderspiel-Wochenende pausiert die Landesliga. Weiter geht es für die SVB U23 am Sonnabend, 21.11.2015. Gastgeber der Zweeten ist dann der Tabellendritte FSV Bernau.
Babelsberg 03 U23: Flügel; Käpnick, Busch, Müller (62. Thümmler), Schlaugat; Hausknecht, Witte, Sellmann (87. Hermsdorf), Scharfenberg; Schulze-Buschhoff, König (85.Knoblauch)