Vor einigen Wochen erhielt der SV Babelsberg 03 die freudige Nachricht, dass die Fans des Vereins vom Fußball-Fachmagazin “11FREUNDE” für das Flüchtlings- und Integrationsprojekt “Welcome United 03” mit dem Sonderpreis “Fanaktion der Saison” ausgezeichnet werden.
Die offizielle Preisverleihung folgte nun am vergangenen Samstag, dem 11. Juli, in Düsseldorf. An der Verleihung nahmen Spieler des Teams, sowie Manja Thieme, als Initiatorin, als auch Alex Bosch als Vertreter des Fanprojekts Babelsberg teil. Stellvertretend für die Fans des Vereins nahm die kleine Babelsberger Delegation die Ehrung am Abend entgegen.
Laudatio des Generalsekretärs des DFB, Helmut Sandrock:
Liebe Fans des SV Babelsberg 03,
immer mehr Menschen kommen nach Deutschland, um hier Zuflucht zu suchen. Häufig kommen diese Flüchtlinge unter dramatischen Umständen in unser Land. Mit Schicksalen, die berühren und uns betroffen machen. Die Vergangenheit dieser Menschen können wir nicht beeinflussen, ihre Gegenwart und Zukunft schon. Es ist wichtig, den Flüchtlingen zu zeigen, dass sie bei uns willkommen sind. In ihrer Heimat haben sie Unterdrückung und Verfolgung erlebt, in Deutschland sollen sie Wärme spüren, Offenheit und Sicherheit. Ein offenes Ohr und eine ausgestreckte Hand.
Und genau das macht ihr in großartiger, vorbildlicher Weise. Mit viel persönlichem Engagement, mit Menschlichkeit, mit ehrlicher Begeisterung. Euer Beispiel zeigt, wie viel Fans, Fanprojekte und die Vereine gemeinsam bewegen können. Der Fußball war schon immer ein Mittel der Integration, er ist ein Teil unserer Willkommenskultur. „Welcome United 03“ ist dafür nicht nur dem Namen nach ein leuchtendes Beispiel.
Die Fanszene in Babelsberg und der SV Babelsberg 03 sind schon lange aktiv im Kampf gegen Gewalt, Rassismus und Homophobie, in dieses Bild reiht sich nun das Projekt „Welcome United 03“ ein. Es ist einfach toll, was bei euch entstanden ist. In Babelsberg wurde nicht einfach nur der Fußballplatz zur Verfügung gestellt. Die (Mit)Spieler sind als Mitglieder des Vereins in das Klubleben integriert. Und auch über den Sport hinaus wird geholfen, wenn es um Versicherungsfragen, die Ausstattung oder das Training geht. Es gab erste Testspiele, in der kommenden Saison soll ein Team aus Flüchtlingen am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Das alles ist wirklich vorbildlich.
Die Flüchtlinge nehmen diese Hilfe an, und sie geben selber ein gutes Beispiel. Sie stammen aus unterschiedlichen Kulturen, sie haben verschiedene Religionen – und sie zeigen, wie wenig relevant dies für ein friedliches Zusammenleben ist. Vereint sind sie im Wunsch nach Akzeptanz und ihrer Liebe zum Fußball. Das Spiel vermittelt ein Gemeinschaftsgefühl, vermittelt Freude. Die Spieler von „Welcome United 03“ fühlen sich in Deutschland vor allem durch den Fußball wohl und akzeptiert. Das ist viel. Und das – liebe Fans – ist euer Verdienst!
Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen des DFB an alle engagierten Fans! Insbesondere an Manja Thieme von der Ausländerseelsorge, die den Ball ins Rollen gebracht hat, auch an Alex Bosch vom Fanprojekt Babelsberg und den Fanclub-Zusammenschluss „Nordkurve“, dessen Mitglieder den Flüchtlingen auch finanziell geholfen haben. Und natürlich an den Verein SV Babelsberg 03.
Je mehr ich mich über die Aktivitäten der Fans des SV Babelsberg 03 informiert habe, desto klarer ist mir geworden, dass die Redaktion von 11 Freunde eine gute Entscheidung getroffen hat. Die „beste Fanaktion“ – was könnte besser dafür geeignet sein, als die Flüchtlingshilfe der Babelsberger Fans?
Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die sich angesprochen fühlen können.
Helmut Sandrock
(DFB-Generalsekretär)