An unserem Heimspieltag gegen Viktoria Berlin, dem Freitag, 10. April, startet die bundesweite ANTIRASSISTISCHE AKTIONSWOCHE unter dem Motto ASYLRECHTSVERSCHÄRFUNG STOPPEN. BABELSBERG 03 steht hinter der Aktionswoche und unterstützt das Anliegen.
Die Aktionswoche wird von einem breiten Zusammenschluss verschiedener Akteure mit dem Namen BÜNDNIS FÜR BEDINGUNGSLOSES BLEIBERECHT initiiert. Zu den Unterzeichnern gehören neben vielen Vereinigungen, Gruppen und Bündnissen namhafte Künstler wie die Beatsteaks, Sookee, Dritte Wahl oder Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González von “Die Ärzte”. Den Höhepunkt der Aktionswoche bildet die Kundgebung am Samstag, dem 18.04. von 16:00 bis 22:00 Uhr auf dem Oranienplatz in Berlin Kreuzberg unter dem Motto: “BEATS AGAINST RACISM”. Auf der Bühne werden dann unter anderem PETER FOX von SEEED (DJ Set), IRIE REVOLTÉ oder ZUGEZOGEN MASKULIN erwartet.
BABELSBERG 03 betreibt das Flüchtlings- und Integrationsprojekt WELCOME UNITED 03. Die Spieler unserer Flüchtlingsmannschaft sind von einer Verschärfung des Asylrechts in Deutschland betroffen. Zu befürchten ist eine weitere Verstärkung von Abschiebungen unserer Spieler und somit eine von uns ungewollte menschliche und sportliche Beeinflussung unseres Teams. Die geplant gesetzmäßige Einteilung von Menschen in die Kategorien “wirtschaftlich wertvoll oder wirtschaftlich nicht wertvoll” steht im krassen Widerspruch zu unserem humanitären Grundverständnis und dem von uns gelebten Grundsatz der Gleichheit aller Menschen. Aus diesem und vielen anderen Gründen unterstützt der SV Babelsberg 03 das Anliegen des Bündnisses und die geplante Aktionswoche mit der Abschlusskundgebung am Samstag, den 18. April 2015 auf dem Oranienplatz in Berlin Kreuzberg.