Babelsberger U11 gewinnt 2. MBS-Cup

Spannender konnte der 2. MBS E-Junioren Cup am letzten Samstag in der MBS Arena in Potsdam kaum sein. Ein attraktives Teilnehmerfeld u.a. mit den Bundesligisten Hertha BSC und VFL Wolfsburg sorgten schon im Vorfeld für viel Aufregung bei den jungen Akteuren. Nach Ankunft aller Mannschaften wurden zunächst einmal die drei Vierer-Gruppen ausgelost, welche folgende Gruppenkonstellation ergaben:

Gruppe A: Hansa Rostock, Union Berlin, SV Babelsberg 03 U10, Hallescher FC

Gruppe B: VFL Wolfsburg, FC Internationale Berlin, SV Babelsberg 03 U11, RSV Eintracht Teltow

Gruppe C: FC St. Pauli, Hertha 03 Zehlendorf, Seeburger SV, Hertha BSC

Im Auftaktspiel gab es zwischen Hansa Rostock und Union Berlin gleich ein spektakuläres 5:5, welches sinnbildlich für eine torreiche und dramatische Gruppenphase stand. Nach Abschluss der Gruppenphase und den folgenden vier Viertelfinalspielen setzten sich die Mannschaften von Hertha BSC und Hansa Rostock sowie des RSV Eintracht Teltow und des SV Babelsberg 03 U11 durch.

Die Halbfinalbegegnungen boten nochmal schöne Tore und feine technische Aktionen. Am Ende setzte sich Hansa Rostock gegen Hertha BSC mit 2:0 durch und die U11 von Babelsberg 03 gewann souverän mit 3:1 gegen den Dauerkonkurrenten im Havelland und amtierenden Hallenlandesmeister, den RSV Eintracht Teltow. Im Spiel um Platz 3 gewann letztlich die „Alte Dame“ verdient mit 3:0 gegen den RSV Teltow. Im Endspiel standen sich Hansa Rostock und Babelsberg 03 gegenüber. Der Finaleinzug unserer Equipe war schon ein großer Erfolg , doch nun  wollte die Equipe mehr. Unbeeindruckt von der großen Halle und Zuschauerkulisse war Nulldrei hellwach und hochkonzentriert. Schnell stand es  1:0 für den SVB, doch weitere Chancen konnten nicht genutzt werden. Die spielstarken Rostocker fingen sich und gestalteteten das Endspiel nun überlegen. Folgerichtig fiel das 1:1. Das Finale war nun an Dramatik kaum zu überbieten. Es fielen aber keine weiteren Treffer.

Das Neunmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Drei Schützen pro Team wurden nominiert. Die ersten beiden Neunmeter wurden eiskalt verwandelt. Rostock sollte erneut vorlegen, scheiterte aber am Babelsberger Torhüter. Nun war der Erfolg für das junge Team der Nulldreier ganz nah und diese Chance ließen sie sich nicht nehmen. Der letzte Neuner wurde sicher verwandelt. Es folgte ein grenzloser Jubel. Kaum jemand außer der Mannschaft hatte angesichts des Teilnehmerfeldes ernsthaft an einen Turniersieg geglaubt!

Eine ebenso große Überraschung gelang auch den Gästen vom Seeburger SV, die sich den 5. Platz mit einer tollen Leistung sicherten. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Mannschaften Urkunden und Pokale. Eine persönliche Auszeichung erhielten die folgenden Kicker:

Bester Spieler: Franz Kohn (Hansa Rostock)

Bester Torhüter: Linus Löffler (RSV 1949)

Bester Torschütze: Samuel Kammerer (Hansa Rostock)

Ein großer Dank geht an alle Helfer, Eltern und Sponsoren, die dieses schöne Turnier ermöglicht haben. Insgesamt bekam der SVB ein positives Feedback für die Organisation. Es ist zugleich Belohnung und Ansporn für die nächste Auflage des MBS Cups 2016.


Abschlusstabelle:

  1. SV Babelsberg 03 (U11)
  2. FC Hansa Rostock
  3. Hertha BSC
  4. RSV Eintracht 1949
  5. Seeburger SV
  6. 1. FC Union Berlin
  7. Hallescher FC
  8. Zehlendorf
  9. St. Pauli
  10. Wolfsburg
  11. FC Internationale Berlin
  12. SV Babelsberg 03 (U 10)

Unter folgenden Link können alle Ergebnisse und Spiele verfolgt werden:

http://brandenburg.sportbuzzer.de/magazin/sv-babelsberg-03-u-11-gewinnt-mbs-cup/16692