Mit dem Abpfiff der Regionalligapartie gegen den 1. FC Union Berlin II im KarLi war am 18.10. noch lange nicht Feierabend auf dem Stadiongelände am Babelsberger Park. Nulldrei lud zum Aktionstag mit dem Schwerpunktthema Asyl- und Flüchtlingspolitik. Zahlreiche Infostände, zwei weitere Fußballspiele auf dem Kunstrasenplatz und drei großartige Konzerte am Abend, u.a. von Irie Révoltés, zogen über 1.000 Befürworter der wichtigen Botschaft des Verein an.
Amnesty International, die Gast- und Flüchtlingsmannschaft FC Lampedusa Hamburg, Viva con Agua und viele andere Projekte präsentierten ihre Ideen zu dem Thema. Trotz des kurzfristig Streiks der Regional- und S-Bahnen, welcher wohl viele weitere Besucher von Babelsberg abhielt, durften wir uns über einen sehr starken Zulauf freuen.
Foto: Daniel Müller
Direkt im Anschluss an das Heimspiel unserer ersten Mannschaft spielte Welcome-United-Nulldrei gegen die erfahrene Flüchtlingsmannschaft des FC Lampedusa Hamburg. Man konnte schnell unter Beweis stellen, dass das Integrationsprojekt des SV Babelsberg 03 Früchte trägt und sowohl der Zusammenhalt als auch das fußballerische Können der Spieler stimmen. Das Endergebnis nach einem einsatzstarken Spiel lautete 4:3 für die erstmals in den mit “Nordkurve Babelsberg” gebrandeten Artiva-Trikots auflaufenden Nulldreier.
Damit wurden die neuen und eigens entworfenen Trikots von Welcome-United-Nulldrei wenige Minuten nach ihrer Übergabe an den Verein erfolgreich eingeweiht. Ähnlich siegreich lief es für das Fanteam des SVB. Gegner war eine Fanauswahl des FC St. Pauli. Im freundschaftlichen Vergleich trennte man sich mit einem deutlichen 7:0 für Nulldrei.
Den Höhepunkt des Abends stellte das Konzert von Pyro One, Radio Havanna und Irie Révoltés Soundsystem auf der von “Integration durch Sport” gestellten Bühne dar. Mit dem späten Abend zog es mehr und mehr Besucher ins KarLi, die Bands und Künstler heizten den Tanzwütigen ordentlich Stimmung ein, sodass man kurz nach 21.00 Uhr wohl über 800 begeisterte Zuhörer beim Feiern beobachten durfte und sich von ihnen nur mitreißen lassen konnte.
Dank gilt allen Partnern, welche halfen ein derartig großes Projekt innerhalb von nur kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Nachdem sich am Abend die Künstler bei uns bedankten, möchten wir das Kompliment nun zurück geben: Gerne hören wir euch auch ein weiteres Mal bei uns im KarLi! Gerne stoßen wir mit allen Unterstützern auch ein weiteres Mal ein solches Projekt an!
Der SVB sagt klar und in aller Deutlichkeit: REFUGEES WELCOME!
Unterstützt durch: